Mitgliederehrung 2016

Ehrung langjähriger Mitglieder der Raiffeisenbank Hirschau eG im Rahmen der Generalversammlung am 27.06.2016 im Landgasthof Dotzler in Freudenberg

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Genossenschaft hat die Raiffeisenbank Hirschau eG im Landgasthof Dotzler in Freudenberg im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung treue Mitglieder geehrt. Vorstandssprecher Norbert Waldhauser begrüßte die Jubilare und erklärte, dass es für ihn und seinen Vorstandskollegen Michael Hirmer eine besondere Ehre sei, sich im Namen der Raiffeisenbank für die treue Mitgliedschaft über so viele Jahre hinweg zu bedanken. Waldhauser wies darauf hin, dass die Genossenschaft den Mitgliedern als Eigentümer gehöre und diese dadurch die Möglichkeit der Mitgestaltung und Mitentscheidung vor Ort und in der Region haben. Genossenschaften würden sich als Wertegemeinschaften verstehen, deren Ziele über diejenigen reiner Wirtschaftsbetriebe hinausgehen. Zu den traditionellen Werten der Genossenschaften zählen Gemeinschaft, Zusammengehörigkeit, Zusammenhalt, Vertrauen, Ehrlichkeit, Verantwortung und das Interesse an den Mitmenschen. Die Aussage von Friedrich Wilhelm Raiffeisen „Was für den Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen Viele“, finde gerade in der Gegenwart wieder respektvolle Anerkennung. Genossenschaften arbeiten orientiert an klar definierten Wertvorstellungen, so Norbert Waldhauser, und werden dabei seit jeher von drei Prinzipien geleitet: Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung. Als eigenständige Bank mit Geschäftsstellen in Hirschau, Schnaittenbach und Freudenberg betreut die Raiffeisenbank Hirschau eG mit rund 40 Mitarbeitern über 8.000 Kunden, davon rund 2.700 Mitglieder. Mit den Verbundpartnern DZ-Bank, Bausparkasse Schwäbisch Hall, Allianz, Versicherungskammer Bayern, VR-Leasing usw. könne das gesamte Spektrum der Finanz- und Versicherungs-Dienstleistungen vor Ort und sehr persönlich nach dem Motto „Keine Bank ist näher“ angeboten werden. Wie aktuell die genossenschaftliche Gesellschaftsform gerade in der heutigen Zeit wieder sei zeigen die vielen bundesweiten Neugründungen in den letzten Jahren, vor allem im Energiebereich. Auch der stellvertretenden Vorsitzende des Aufsichtsrates Dr. Martin Nagler dankte und gratulierte den Jubilaren und blickte zurück auf die wirtschaftlichen Veränderungen in den letzten Jahrzehnten. Vorstand und Aufsichtsrat überreichten an die Jubilare eine Broschüre mit dem Titel „Mitbestimmen, Mitgestalten, Mitgewinnen“ sowie eine Urkunde und ein kleines Präsent und luden zum gemeinsamen Abendessen im Rahmen der Generalversammlung ein.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt (v. l.) Georg Schlosser, Franz Demleitner, Johann Freller, Johann Strobl, Hans Bösl, Peter Ablaßmeier, Albertine Forster, Andreas Schönberger, Ludwig Reich, Alfred Strobl und Werner Schertl.