Mitgliederehrung 2013

Für 40, 50 und einmal sogar 60 Jahre Mitgliedschaft in der Genossenschaft hat die Raiffeisenbank Hirschau eG im Gasthaus Rehaber in Lintach treue Mitglieder geehrt. Vorstandssprecher Norbert Waldhauser begrüßte die Jubilare und erklärte, dass es für ihn und seinen Vorstandskollegen Michael Hirmer eine besondere Ehre sei, sich im Namen der Raiffeisenbank für die treue Mitgliedschaft über so viele Jahre hinweg zu bedanken. Er wies darauf hin, dass die Genossenschaft den Mitgliedern als Eigentümer gehöre und diese dadurch die Möglichkeit der Mitgestaltung und Mitentscheidung vor Ort und in der Region haben. Genossenschaften würden sich als Wertegemeinschaften verstehen, deren Ziele über diejenigen reiner Wirtschaftbetriebe hinausgehen. Zu den traditionellen Werten der Genossenschaften zählen Gemeinschaft, Zusammengehörigkeit, Zusammenhalt, Vertrauen, Ehrlichkeit, Verantwortung und das Interesse an den Mitmenschen. Die Aussage von Friedrich Wilhelm Raiffeisen „Was für den Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen Viele“, finde gerade in der Gegenwart wieder respektvolle Anerkennung. Genossenschaften arbeiten orientiert an klar definierten Wertvorstellungen, so Norbert Waldhauser, und werden dabei seit jeher von drei Prinzipien geleitet: Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung. Als eigenständige Bank mit Geschäftsstellen in Hirschau, Schnaittenbach und Freudenberg betreut die Raiffeisenbank Hirschau eG mit rund 40 Mitarbeitern über 8.000 Kunden, davon mehr als 2.200 Mitglieder. Mit den Verbundpartnern DZ-Bank, Bausparkasse Schwäbisch Hall, Allianz, Versicherungskammer Bayern, VR-Leasing usw. könne das gesamte Spektrum der Finanz- und Versicherungs-Dienstleistungen  vor Ort und sehr persönlich nach dem Motto „Keine Bank ist näher“ angeboten werden.
Wie aktuell die genossenschaftliche Gesellschaftsform gerade in der heutigen Zeit wieder sei zeigen die vielen Neugründungen bundesweit, vor allem im Energiebereich. Als Beispiel in unserer Region nannte Waldhauser die AOVE-Bürgerenergie eG, bei der sich Bürger und Firmen in der Region beteiligen können und die Wertschöpfung somit in der Region belassen.
Auch der Vorsitzende des Aufsichtsrates Karl Schurz dankte und gratulierte den Jubilaren und blickte zurück auf die wirtschaftlichen Veränderungen in den letzten Jahrzehnten.
Vorstand und Aufsichtsrat überreichten an die Jubilare eine Broschüre mit dem Titel „Mitbestimmen, Mitgestalten, Mitgewinnen“ sowie eine Urkunde und ein kleines Präsent und luden zum gemeinsamen Mittagessen ein.
Geehrt wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft Hilmar Biehler aus Schnaittenbach und für 50 Jahre Mitgliedschaft Hans Dobmeyer und Johann Waldhauser aus Hirschau, Adolf Färber und Georg Kellner aus Schnaittenbach und Xaver Rumpler aus Freudenberg. Seit 40 Jahren sind Mitglied der Genossenschaft Georg Baur, Josef Binner, Gerhard Dolles, Johann Eckl, Heinrich Fleischmann, Herbert Götz, Manfred Grützner, Reiner Kraus, Johann Lang, Adolf Robl, Alfred Schmalzl, Richard Schulz, Gerhard Siegert, Hans Strobl und Josef Wagner.

Die geehrten Jubilare der Raiffeisenbank Hirschau eG mit Aufsichtsratsvorsitzendem Karl Schurz (rechts) und den Vorständen Norbert Waldhauser (links) und Vorstand Michael Hirmer (3. v. l.).