Spendenübergabe 2022 in Hirschau

Hirschau. (wfw) Aus den Erträgen des Gewinnsparens und eigenen Mitteln wird die Raiffeisenbank Hirschau eG in diesem Jahr mehr als 32.000 Euro an mehr als fünfzig gemeinnützige Institutionen und Vereine aus Hirschau, Schnaittenbach und Freudenberg ausschütten.
Vorstand Klaus Wild und der Leiter der Hauptstelle Hirschau Christopher Bothner übergaben kürzlich Spenden in Höhe von 12.000 Euro an die Vertreter der Vereine und Organisationen aus dem Geschäftsgebiet der Stadt Hirschau, was nach zwei Jahren coronabedingter Pause endlich wieder in Präsenz und in persönlicher Atmosphäre in der Schalterhalle in Hirschau von statten gehen konnte. In seiner Begrüßung würdigte Vorstand Klaus Wild das hohe persönliche Engagement der ehrenamtlich aktiven Menschen und ihre Bedeutung für die gesellschaftliche Entwicklung in der Region. „Als Genossenschaftsbank fühlen wir uns den Werten Solidarität, Verantwortung und Hilfe zur Selbsthilfe verpflichtet. Daher möchten wir denen, die sich ehrenamtlich engagieren, die Anderen Gutes tun und unsere Gesellschaft bereichern, unterstützen“, erklärte Wild vor den geladenen Gästen. Weiter betonte er, dass unsere Gesellschaft auf diesen ehrenamtlichen Einsatz vieler Freiwilliger mehr denn je angewiesen sei. Für die Raiffeisenbank sei es wichtig, dass die genossenschaftliche Idee „Gemeinsam handeln – mehr erreichen“ nicht nur im Bankgeschäft, sondern auch in ihren sozialen Initiativen nachhaltig und zuverlässig gelebt werde. Die Bandbreite der Spendenempfänger sei ebenso groß wie die geplanten Verwendungszwecke.
Die Spenden über insgesamt 32.000 Euro stammen zum Großteil aus den Reinerträgen des Gewinnsparens, das "Gewinnen-Sparen-Helfen" auf gelungene Weise verbindet. Beim Gewinnsparen der Raiffeisenbank werden von jedem Los in Höhe von fünf Euro vier Euro gespart, ein Euro dient als Spieleinsatz und 25 Prozent davon fließen in den Spendentopf. So kommt viel Geld für soziale und kulturelle Zwecke in der Region zusammen: Jeder Gewinnsparer zeige auf diese Weise auch gesellschaftliches Engagement. Zudem wurden beim Gewinnsparen im laufenden Jahr 2022 schon mehr als 7.500 Geldgewinne mit einer Gesamtsumme von über 30.000 Euro erzielt.

Folgende Organisationen, Vereine, und Einrichtungen aus dem Geschäftsgebiet Hirschau wurden von der Raiffeisenbank gefördert:
Blumen- und Gartenfreunde Ehenfeld, Kinder- und Jugendchor Herzwärts, die Kindergärten St. Antonius, St. Marien und St. Wolfgang, BRK-Kindertagesstätte mit Herz, Narhalla Hirschau, Männerchor Ehenfeld, Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach, Theaterverein Ehenfeld, die Abteilungen Turnen und Riders Club des TUS 1870 Hirschau, die Jugendabteilung des TTC Kolping Hirschau, der Förderverein der Wasserwacht Hirschau, SC Monte Kaolino, Festspielverein Hirschau, Hirschauer Anglerfreunde und DJK Sportbund Amberg.

Vorstand Klaus Wild (ganz rechts) und Geschäftsstellenleiter Christopher Bothner (ganz links) von der Raiffeisenbank Hirschau eG übergaben Spenden in Höhe von 12.000 Euro an gemeinnützige Vereine und Organisationen aus dem Geschäftsgebiet Hirschau.

Text und Bild: Uli Reindl